Vertriebscontrolling


Seminarüberblick
Eine effektive Vertriebssteuerung ist von hoher Bedeutung, um Umsatz- und Ertragspotenziale optimal auszuschöpfen. Dafür muss das Vertriebscontrolling zielgerichtete Analysen vornehmen und für die Steuerung der Vertriebsaktivitäten nutzbar machen. In diesem praxisnahen Seminar erfahren Sie, wie Sie kurz- und langfristige Vertriebspotenziale erkennen und erschließen. Sie lernen, wie Sie Ihre Vertriebsaktivitäten mittels Kennzahlen und passgenauer Anreizsysteme motivieren und steuern. 

Wählen Sie für Ihren persönlichen Lernerfolg jenes Format (2-tägiges Live-Seminar oder zeitlich flexibler Selbstlernkurs mit umfassenden Lernvideos), das perfekt zu Ihren individuellen Bedürfnissen passt.

Das Besondere: Besuchen Sie zwei weitere Seminare, um z.B. als „Certified Controller (ACA – Accounting & Controlling-Akademie)“ zertifiziert zu werden.
  • Lerninhalte

    Einführung in das Vertriebscontrolling

    • Relevanz des Vertriebscontrollings
    • Aufgaben und Ziele des Vertriebscontrollings
    • Daten als Grundlage des Vertriebscontrollings

    Mehrdimensionale Vertriebserfolgsrechnungen

    • Produktbezogene Erfolgsrechnungen (inkl. Preiskalkulation)
    • Kundenbezogene Erfolgsrechnungen (inkl. Kundenattraktivitätsanalysen)
    • Segment- und gebietsbezogene Erfolgsrechnungen

    Kennzahlen für das Vertriebscontrolling

    • Finanzielle Kennzahlen
    • Nichtfinanzielle Kennzahlen (z.B. Anzahl Besuche, Stornierungen, Lieferdauer)
    • Wertschaffende Vertriebssteuerung mittels Balanced Scorecard
    • Effiziente Verkaufreports erstellen

    Operative Vertriebsplanung

    • Methoden zur Ableitung von Vertriebsprognosen (Forecasts)
    • Ableitung von Vertriebszielen
    • Motivation der Vertriebsmitarbeiter
    • Festlegung des Marketingbudgets
    • Allokation des Marketingbudgets (inkl. Customer Journey-Analyse)

    Strategische Vertriebsplanung


    Entwicklung eines geeigneten Vertriebscontrollingkonzepts

  • Formate

    Das Seminar wird wahlweise angeboten

    • als 2-tägiges interaktives Seminar (Online Training) mit Erfahrungsaustausch und Wissensvermittlung durch Präsentation, Gruppenarbeit und Fallstudien oder
    • als flexibler Selbstlernkurs. Hier können Sie sich auf Basis von ausführlichen Lernvideos (Abspiellänge mehr als 9 Stunden) orts- und zeitunabhängig die Lerninhalte selbstständig aneignen. Sämtliche Materialien mit vielen integrierten praxisnahen Übungen werden anschaulich und strukturiert in den Lernvideos aufgearbeitet. Kontaktieren Sie uns gerne für ein Beispielvideo.
  • Konzeption und Zielgruppe

    Das Seminar zeichnet sich durch eine hohe Praxisrelevanz der Inhalte aus. Die umfänglichen Erfahrungen und didaktischen Fähigkeiten unseres Dozenten sowie die sehr gut strukturierten Unterlagen ermöglichen den Teilnehmer einen leichten Einstieg in das Vertriebscontrolling.


    Das Seminar eignet sich für

    • Unternehmer, Geschäftsführer, Controller und Fachkräfte mit Controlling-Interesse, die eine fundierte Ausbildung im Controlling anstreben und ihr Controlling Know-how erweitern möchten
    • Vertriebsleiter, Teamleiter von Vertriebsteams sowie Mitarbeiter aus dem Innendienst, die die wesentlichen Aspekte des Vertriebscontrollings erlernen möchten
  • Teilnahmebestätigung

    Für jedes besuchte Seminar erhalten Sie eine aussagekräftige Teilnahmebescheinigung der Accounting & Controlling-Akademie.


    Die Teilnahmebestätigung gibt über die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen sowie den Umfang des Seminars detailliert Auskunft.

  • Ihr Nutzen

    • Sie lernen, wie Sie Ihr Vertriebscontrolling optimieren und für eine erfolgreiche Vertriebssteuerung einsetzen können.
    • Sie können Vertriebsentscheidungen betriebswirtschaftlich fundiert treffen und Informationen des Vertriebscontrollings sinnvoll interpretieren.
    • Sie können mit den wesentlichen Instrumenten des operativen und strategischen Vertriebscontrollings ganzheitlich umgehen.
    • Sie wissen, wie Sie den Vertrieb motivieren können.
    • Die hohe Anwendungsorientierung und Beispiele aus dem unternehmerischen Alltag sichern den praktischen Seminarnutzen.
  • Teilnahmegebühr

    Als Selbstlernkurs

    € 690,00 zzgl. MwSt.

    € 821,10 inkl. MwSt.


    Enthalten sind ca. 9 Stunden Lernvideos, die jederzeit und unbegrenzt abrufbar sind. Die perfekt mit den Videos abgestimmten Seminarunterlagen werden Ihnen in Ihrem persönlichen Seminarordner bequem nach Hause gesendet. 


    Als Live-Seminar

    € 1.190,00 zzgl. MwSt.

    € 1.416,10 inkl. MwSt.


    Im Preis für das Online-Training sind alle Kosten für Anmeldung, postalische Zusendung der Seminarunterlagen, Nutzung der Kommunikationsplattform und Seminardurchführung in kleiner Gruppe enthalten.

Ihr Dozent

Prof. Dr. Arnt Wöhrmann ist Inhaber der W3-Universitätsprofessur für BWL, insbesondere Managerial Accounting an der Universität Gießen. Im Anschluss an eine Ausbildung zum Bankkaufmann studierte er Betriebswirtschaftslehre an der Universität Münster mit einem Gastaufenthalt an der University of Illinois at Urbana Champaign (USA). Nach dem Studium promovierte er am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Controlling der Universität Münster und habilitierte dort nach einem Forschungsaufenthalt in den USA. Zudem legte er 2011 erfolgreich das Steuerberaterexamen ab.


Professor Wöhrmann verfügt über zahlreiche Lehrerfahrungen u.a. in der berufsbegleitenden Weiterbildung.  Er hat in zahlreichen nationalen und internationalen Zeitschriften publiziert wie z. B.  auch in den besonders praxisnahen Zeitschriften „Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung“, „Controlling & Management Review“ oder „KoR- Zeitschrift für internationale und kapitalmarktorientierte Rechnungslegung“.

Termine und Orte

5.12. - 6.12.2024
Online Training (via Zoom)
Als Selbstlernkurs
Startzeitpunkt: Jederzeit
Ort: Sie bestimmen selbst, wo Sie lernen.

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Beratung und Kontakt
Telefon: 02351 / 379 59 57
Unser Service: Rückrufservice
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